„Back to the Schaschlik“-Tour

Am Samstag 23.07.2020 machten sich die Oldtimer & Youngtimer Freunde Friedberg morgens auf den Weg zum „Grand Opening“ beim Team Deloman in Adelsried. Wolfgang Hank ist weltweit anerkannter Spezialist für Autos der Marke „Delorean“, die Zeitmaschine aus den „Back to the Future“-Filmen mit Michael J. Fox. Neben seiner Liebe zum Flügeltürer aus Edelstahl betont Wolfgang Hank beim Rundgang, dass er eine (fast) ganz normale Kfz-Werkstatt betreibe. Wichtig sei ihm dabei eine sehr durchdachte Struktur, Ordnung und Sauberkeit an den Arbeitsplätzen, sowie für seine Mitarbeiter ein Wohlfühlambiente zu schaffen. Dies alles wirke sich auf die Effizienz und Freude an der Arbeit aus, was letztlich auch seinen Kunden zugute komme. Auch seine umfangreiche Sammlung an verschiedensten Gegenständen, die mit der Marke Delorean in Verbindung stehen, beeindruckte die Besucher, von denen viele mit dem eigenen Delorean oder anderen besonderen Fahrzeugen angereist waren.

Nach einer Stärkung am Burger-Grill machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Weg zum Ablaug- & Strahlcenter nach Waldberg bei Bobingen. Rafal Moskal erläuterte uns Techniken der Oberflächenbehandlung durch Abstrahlen mit verschiedensten Materialien. Besonders interessant waren neben der Behandlung von Oldtimer-Bauteilen und -Karosserien auch seine Erzählungen zu Beton- und Brandsanierungen an Bauwerken. An einer VW Käfer Karosserie, die er aktuell in Arbeit hat, konnten wir viele Details genau begutachten, was auch so manch unsachgemäß ausgeführte ältere Reparatur erkennen ließ.

Nachdem alle Fragen sehr freundlich und kompetent beantwortet waren, stand für uns die letzte Etappe nach Mering an. Dort wurden wir von Lothar Haupt und dem OMC Mering, sowie den US-Car-Freunden vom ACFA Augsburg schon erwartet. Schnell wurden noch ein paar weitere Biertisch-Garnituren aufgestellt, um alle Anwesenden mit leckerem Schaschlik und kühlen Getränken versorgt. So konnten wir in sehr netter Runde unsere „Back to the Schaschlik“-Tour gegen Abend ausklingen lassen.

Herzlichen Dank an alle Tour-Teilnehmer, sowie an die beteiligten Firmen und Vereine für einen tollen Oldtimer- & Youngtimer Tag. So etwas sollten wir bald wieder machen… Vorschläge, Ideen und Planungen sind immer willkommen!

Weiterführende Links: