Info-Abend „Oldtimer bewerten & versichern“

Zum gestrigen Oldtimer & Youngtimer Stammtisch waren Daniel Götz und Katja Wollrab vom „Götz Versicherungsfachbüro“ in Friedberg eingeladen, um über die Bewertung und Versicherung von klassischen Fahrzeugen zu informieren. Die beiden brachten zur Verstärkung die Oldtimerexperten Rainer Peukert und Timo Kreitmair vom Versicherungsunternehmen „Hiscox“ mit, die den rund 25 Zuhörern wertvolle Hintergrund-Informationen aus erster Hand vermitteln konnten.

Die Themen reichten von der Notwendigkeit aussagekräftiger Wertgutachten, über individuelle Versicherungsfragen, bis zu tatsächlichen Schadensfällen an Young- und Oldtimern. Besonders interessant waren Erläuterungen zum Versicherungsschutz nicht zugelassener Fahrzeuge, die sich in privater Restaurierung oder in Werkstätten zur Reparatur befinden. Hierbei kommt es immer wieder zu Sachschäden, die nicht ausreichend versichert worden sind. Angeregt diskutiert wurden Regelungen, die Fahrer unter 25 Jahre betreffen. Diese haben oft erhebliche Schwierigkeiten, selbst ein klassisches Fahrzeug zu versichern oder sind in bestehenden Versicherungspolicen als Fahrer kategorisch ausgeschlossen.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass sich Besitzer historischer Fahrzeuge um möglichst aktuelle Wertgutachten kümmern und nicht blind auf die „Klassiker-Tarife“ konventioneller Kfz-Versicherer verlassen sollten. Sinnvoll ist es oft, im direkten Kontakt mit einer spezialisierten Oldtimer-Versicherung die individuellen Bedürfnisse und Risiken des Fahrzeughalters zu erarbeiten, um diese maßgeschneidert versichern zu können. Hierfür stehen die beiden Versicherungsunternehmen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Eine extra vorbereitete Info-Mappe konnte jeder interessierte Teilnehmer zum Nachlesen mit nach Hause nehmen.

Ein herzliches Dankeschön an alle beteiligten Referenten für viele wertvolle Tipps und  Anregungen! Unser Info-Abend „Oldtimer bewerten & versichern“ ist allerseits sehr gut angekommen und am Ende des Tages waren wir uns einig, dass solche Veranstaltungen noch viel öfter stattfinden sollten.