Zirbelnuss Rallye in Friedberg

Heute frühmorgens fiel in Friedberg der Startschuss zur 18. Zirbelnuss Rallye, veranstaltet von der Motorsport Abteilung Augsburg e.V. Auf den Parkplatz des Möbelhauses „Segmüller“ hatten die Rallye-Teams ihre erste Wertungsprüfung zu absolvieren. Anschließend wurde die Firma „Californiaimport“ zur zweiten Wertungsprüfung von den Teilnehmern auf verschiedenen, teilweise etwas verworrenen Wegen durch Friedberg angesteuert.

Bereits auf diesen ersten Kilometern wurde wieder einmal deutlich, dass die wichtigste Person bei einer Oldtimer-Rallye der Beifahrer ist. Dieser muss alle Informationen im Roadbook richtig lesen und dem Fahrer den Weg weisen. Mancher hatte sich so schon auf der ersten Etappe in seinen Papieren verzettelt – doch genau das ist es, was den Reiz und den Spaß an einer solchen Veranstaltung ausmacht. Auch die nachfolgende Streckenplanung bot noch manche Überraschung, so dass trotz des etwas zu feuchten Startes ein schöner und erlebnisreicher Tag auf die Teilnehmer wartete.