Oldtimer-Freunde sind „Fit im Verkehr“

Bei der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg e.V. absolvierten die Oldtimer & Youngtimer Freunde Friedberg das Fahrertraining „Könner durch Er-Fahrung – Fit im Verkehr“. Dieses Trainingsprogramm richtet sich speziell an Autofahrer, deren Führerscheinprüfung schon einige Jahre zurückliegt. Da dies meist auch für den letzten Erste-Hilfe-Kurs zutrifft, wurde der Vormittag zur Auffrischung dieser Kenntnisse genutzt. Schnell wurde durch praktische Übungen klar, dass Helfen viel einfacher ist, als zunächst gedacht. Der einzige Fehler bei der Ersten Hilfe am Unfallort ist das Nicht-Helfen!

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen des fahrerischen Könnens. Auf einem abgesperrten Firmengelände konnte jeder Teilnehmer in eng gesteckten Parcours die Abmessungen seines Fahrzeugs ganz genau erfahren. Natürlich kam beim schnellen Slalom oder der rasanten Kurvenfahrt auch der Fahrspaß mit den Old- und Youngtimern nicht zu kurz.

Am Ende waren sich alle einig, dass man solche Übungen noch viel öfter trainieren sollte. Die Kreisverkehrswacht bietet hierzu mehrere Trainingstermine im Jahr an, die auch von Einzelpersonen im Internet gebucht werden können. Denn nur wer sein Fahrzeug kennt, gerade dann wenn es mal eng auf der Straße wird, ist wirklich „Fit im Verkehr“!